Kontakt
Dr. Timo Mutz

Mai 2019 – Wir haben die QEP-Zertifizierung erhalten

Es war ein langer und teilweise anstrengender Weg, aber unsere Praxis hat es geschafft: Wir wurden von „Qualität und Entwicklung in Praxen“ (kurz QEP), dem Qualitätsmanagement-System der Kassenärztlichen Vereinigungen, zertifiziert. Diese Zertifizierung erhalten Praxen, die ein umfangreiches Qualitätsmanagement vorweisen können. Von diesem profitieren letztendlich die Patienten.

QEP-Anforderungen voll erfüllt

Um die QEP-Zertifizierung zu erhalten, müssen Praxen die Anforderungen des QEP-Qualitätsziel-Katalogs erfüllen, die streng geprüft und beurteilt werden. Dieser Katalog beinhaltet unter anderem folgende Kernziele: Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems, Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben zum praxisinternen Qualitätsmanagement und die Beachtung bestehender Vorschriften (z. B. Infektionsschutzgesetz, Medizinproduktegesetz, Datenschutzgesetz).

Um diesem Anforderungskatalog gerecht zu werden, hat sich unsere Praxis ganz schön „ins Zeug gelegt“ und ein umfassendes Qualitätsmanagement ausgearbeitet. Die Mühe hat sich gelohnt. Nach einem Jahr Arbeit darf unsere Praxis nun stolz das QEP-Siegel tragen. Dieses ist für drei Jahre gültig. Nun wird auf den ersten Blick sichtbar, dass unsere Praxis für eine optimale Patientenversorgung steht.